Vermittle Freude in der

Schule

Hier stellen wir dir Hintergrundwissen zur Verfügung. Unser Konzept ist klar praxisorientiert – dennoch gibt es auch einige wissenschaftliche Texte. Die Sammlung wächst laufend.

Andere Schulangebote

MakerSpace Schule, Unterricht planen

Medienerzeugnisse

Bilanz: Warum Lernen lustvoll sein müsste («Carte Blanche»). 26.12.2022.

Fritz + Fränzi, Elternmagazin: Sozialkompetenzen – Türöffner fürs Leben. 30.06.22.

Blick: Dossier Fritz + Fränzi (verschiedenste Tipps rund um die Erziehung):

Kanton Luzern: Herausforderungen der Schule von morgen. Medienmitteilung: Regierungsrat legt Planungsbericht vor. 24.08.2022.

Willisauer Bote: Neues Projekt «Schulen für alle» wird aufgegleist. 24.08.2022.

Design Thinking: Kreative Problemlösung trainieren. 24.05.2018.

Thurgauer Zeitung: Kinder gehen sogar am Wochenende freiwillig zur Schule – Pädagogik mit positiver Fehlerkultur. 17.01.2023.

Weiterführende Literatur

Beatrix Winistörfer, Daniela Schädeli, Jörg Berger, Nik Niethammer und Rico Pfaffhauser: Schule 21 macht glücklich. Vision Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz. Zug, 2021.
Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK): Lehrplan 21. Übersicht zu den kantonalen Lehrplänen. Bern, 2014.

«Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.»

Henry Ford
1863 bis 1947