Es gibt kein Falsch – die Erfinder-

werkstatt

Die Volksschule der Gemeinde Schötz (LU) hat seit 2021 eine Erfinderwerkstatt. Im Fokus steht das selbständige Arbeiten – hier wird gewerkt, probiert und getüftelt. Gefragt sind die eigenen Hände und die eigene Kreativität. Ihren Weg zum Ziel legen Schülerinnen und Schüler selbst fest.

Angefangen hat das Experiment als Ort für Kinder mit auffälligem Verhalten. Heute gehen ganze Klassen in das ehemalige Bauernhaus direkt neben der Schule – und sind begeistert.

Wie läuft das in der

Werkstatt?

So geht es in der Werkstatt zu und her.

Was lernt man in der Erfinderwerkstatt?

Was bringt das meinen

Schülern?

Teamwork stärken

Lernen zu Handeln

Stärken fördern

Ziele setzen und verfolgen

Sich Erfolgen bewusst sein

Kreativität fördern

Vernetztes Denken stärken

Was sagen die

Schüler?

Das hat Miguel in der Erfinderwerkstatt gelernt.

Erfahre, was Fynn an der Erfinderwerkstatt gefällt.

Dario und Arion erklären, welche Regeln und Freiheiten es gibt.

Finde heraus, was Rinesa besonders toll findet.

Wer etwas erreicht hat, darf sich auch mal auf die Schulter klopfen.

Erfahre mehr über den Umgang mit Fehlern.

«Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.»

Meister Kung, Konfuzius
551 v. Chr bis 479 v. Chr.