Atelier-

Lernzeit

Die Atelier-Lernzeit verkörpert das Prinzip von Schule für Alle ideal: Schülerinnen und Schüler wählen aus verschiedenen Angeboten jenes aus, das ihnen am meisten zuspricht. Regelmässig arbeiten sie danach an einem halben Tag pro Woche im entsprechenden Atelier.

Das macht Freude und holt die individuellen Stärken ab.

Lernzeit im Atelier bedeutet …

  • überfachlich
  • altersdurchmischt

  • drinnen und draussen

  • teilweise selbstorganisiert

  • fächerübergreifend
  • handelnd Lernen

Einblicke in die

Ateliers

Im Robotikatelier spielend das Programmieren lernen.

Im Physikatelier handelnd das Hebelgesetz erleben.

Im Werkatelier spielerisch die Feinmotorik erleben.

Im Gartenatelier draussen Naturkunde erleben.

Kinder, die ausprobieren, werden Erwachsene, die was können.

Was bringt das meinen

Schülern?

Kindeswohl

  • Begeisterung erleben

  • Stärken abholen (Mut zur Lücke)

  • Selbstwirksamkeit erfahren

  • Impulskontrolle

Gemeinschaftswohl

  • Partizipativ

  • Inkludierend

  • Altersdurchmischt

Naturwohl

  • Lebensgrundlage erkennen

  • Kreislaufwirtschaft leben

  • Schule im Freien geniessen

«Jeder ist ein Genie! Doch wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.»